Palmarum

02.04.2023

Joh 12, 12-19 (V.Perikopenreihe)


Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus nach Jerusalem käme, 13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: 


Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel! 


14 Jesus aber fand einen jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht (Sacharja 9,9): 


„ 15 Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf einem Eselsfüllen.” 


16 Das verstanden seine Jünger zuerst nicht; doch als Jesus verherrlicht war, da dachten sie daran, daß dies von ihm geschrieben stand und man so mit ihm getan hatte. 


17 Das Volk aber, das bei ihm war, als er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat. 


18 Darum ging ihm auch die Menge entgegen, weil sie hörte, er habe dieses Zeichen getan. 


19 Die Pharisäer aber sprachen untereinander: 


Ihr seht, daß ihr nichts ausrichtet; siehe, alle Welt läuft ihm nach.

Liturgische Farbe: 

Violett


Festzeit: 

Passionszeit


Wochenspruch: 

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Joh 3,14b.15)


Wochenpsalm: 

Ps 69,2–4.8–10.14.21b–22.30


Eingangspsalm: 

Ps 69,2–4.8–10.14.21b–22.30


Epistel: 

Phil 2,5–11


Evangelium: 

Joh 12,12–19


Predigttext: 

Joh 12,12–19


Wochenlied: 

Herr, stärke mich, dein Leiden zu bedenken


Dein König kommt in niedern Hüllen



Lieder:

452,1-3

731

11,1+2+7

91,1+2+8

98

221

170

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren