1.Sonntag nach Epiphanias

08.01.2023

1. Kor.1, 26-31 (Perikopenreihe VI)


26 Seht doch, liebe Brüder, auf eure Berufung. Nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Angesehene sind berufen. 


27 Sondern was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; 

und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; 


28 und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, 


29 damit sich kein Mensch vor Gott rühme. 


30 Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung, 31 damit, wie geschrieben steht (Jeremia 9,22.23): «Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn!»

Joh 1,29-34 (V.Perikopenreihe)


Am nächsten Tag sieht Johannes, dass Jesus zu ihm kommt, und spricht: 


Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! 30 Dieser ist's, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist, denn er war eher als ich. 31 Und ich kannte ihn nicht. Aber damit er Israel offenbart werde, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser. 


32 Und Johannes bezeugte und sprach: 


Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm. 33 Und ich kannte ihn nicht. 


Aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf wen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft. 


34 Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist Gottes Sohn.


Lieder:

66,1-3+7

739

440

566

200,1+2+5

209

171



Liturgische Farbe: 

Weiß


Festzeit: 

Epiphaniaszeit


Wochenspruch: 

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Röm 8,14)


Wochenpsalm: 

Ps 89,2–5.27–30


Eingangspsalm: 

Ps 89,2–5.27–30


AT-Lesung: 

Jes 42,1–9


Epistel: 

Röm 12,1–8


Evangelium: 

Mt 3,13–17


Predigttext: 

1. Kor 1,26–31


Wochenlied: 

Christus, das Licht der Welt 

Du höchstes Licht, du ewger Schein


Liedvorschläge:

450,1-4

744

441,1-3

66,1-3+7

325,1-3

171

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren