k22-24.de

Bericht: Jugendwochenende 2017

23.03.2017

Jugendwochenende Kittlitz

23.-25.3.2017

„Ein gemischtes Doppel“

Rückblick Konfirmanden-Ausfahrt  nach Kittlitz bei Ratzeburg


Am 24. März 2017 startete für 17 Jugendliche und Ihren 3 Begleitpersonen, ein aufregendes und kommunikatives Wochenende.  Nachdem dem Schullandheim Kittlitz von den Jugendlichen Leben  eingehaucht wurde, begann das Abenteuer. 


Impressionen

Gruppe, Bilder, Ratzeburg, Dom…

In den täglichen Andachten haben die Jugendlichen anhand von Bild-Symbol-karten, die Tatsache und das tiefer dahinter liegenden zu sehen begriffen. 


Der Besuch des Ratzeburger Doms war sehr spannend. Da Pastor Ostendorf sehr viel über das Gotteshaus wusste, war es ein leichtes, die Jugendlichen zu fesseln. 


Der Dom wurde 1160 erbaut und befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen.  


Nach einem ausgiebigen Ausflug gab es erst mal für jeden eine süße Stärkung in Form von eines Eises.


Auch sonst haben die Jugendlichen selbst für ihr leibliches Wohl gesorgt. Es gab den ersten Abend  Pizza und am zweiten Abend Gyros mit Krautsalat und Pommes. Alles in liebevoller Handarbeit selbst gemacht. Wer die Pommes in Herzform gefunden hat, dass wird „hier“ nicht verraten (lach).


Die Tage waren lang und die Nächte waren zwar kurz, doch hat es uns allen super gut gefallen in Kittlitz.  


Großen Dank geht an Kathrin Urlaß für Ihre tatkräftige Unterstützung.  An Pastor Michael Ostendorf, der immer die passenden Worte gefunden hat. Abermals  hat es mich persönlich gefreut, dass ich auch mit dabei sein durfte.


Fazit: 

Durch diese Konfiausfahrt haben sich viele neue Freundschaften gebildet, die bis heute mit wöchentlichen Treffen einhergehen.  


Astrid Ewert


Aus: Uns Kirch 36

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren