Exaudi

21.05.2023

1. Sam 3, 1-10 (V.Perikopenreihe)


Und zu der Zeit, als der Knabe Samuel dem HERRN diente unter Eli, war des HERRN Wort selten, und es gab kaum noch Offenbarung. 


2 Und es begab sich zur selben Zeit, dass Eli lag an seinem Ort und seine Augen hatten angefangen, schwach zu werden, sodass er nicht mehr sehen konnte. 


3 Die Lampe Gottes war noch nicht verloschen. Und Samuel hatte sich gelegt im Heiligtum des HERRN, wo die Lade Gottes war.


4 Und der HERR rief Samuel. 


Er aber antwortete: 

Siehe, hier bin ich!, 


5 und lief zu Eli und sprach: 

Siehe, hier bin ich! Du hast mich gerufen. 


Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen; geh wieder hin und lege dich schlafen. 


Und er ging hin und legte sich schlafen. 


6 Der HERR rief abermals: 

Samuel! 


Und Samuel stand auf und ging zu Eli und sprach: 

Siehe, hier bin ich! Du hast mich gerufen. 


Er aber sprach: 

Ich habe nicht gerufen, mein Sohn; geh wieder hin und lege dich schlafen. 


7 Aber Samuel hatte den HERRN noch nicht erkannt, und des HERRN Wort war ihm noch nicht offenbart. 


8 Und der HERR rief Samuel wieder, zum dritten Mal. 


Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: 

Siehe, hier bin ich! Du hast mich gerufen. 


Da merkte Eli, dass der HERR den Knaben rief, 9 und sprach zu ihm: 

Geh wieder hin und lege dich schlafen; und wenn du gerufen wirst, so sprich: 

Rede, HERR, denn dein Knecht hört. 


Samuel ging hin und legte sich an seinen Ort.


10 Da kam der HERR und trat herzu und rief wie vorher: 

Samuel, Samuel! 


Und Samuel sprach: 

Rede, denn dein Knecht hört.

Liturgische Farbe: 

Weiß


Festzeit: Österliche Freudenzeit


Wochenspruch: 

Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. (Joh 12,32)


Wochenpsalm: 

Ps 27,1.7–14


Eingangspsalm: 

Ps 27,1.7–14


Epistel: 

Eph 3,14–21


Evangelium: 

Joh 16,5–15


Predigttext: 

1. Sam 3,1–10


Wochenlied: 

Heilger Geist, du Tröster mein 

O komm, du Geist der Wahrheit


Liedvorschläge:

446,1-4 Wach auf meine Herz

714 Psalm 27

136,1+2 O Komm, du Geist der Wahrheit

161 Liebster Jesu, wir sind hier

347 Ach, bleib mit deiner Gnade

136,7 O komm, du Geist der Wahrheit

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren