Gründonnerstag

06.04.2023

Lk 22, 39-46 (V.Perikopenreihe)


Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. 


Es folgten ihm aber auch die Jünger. 


40 Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: 


Betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!


41 Und er riss sich von ihnen los, etwa einen Steinwurf weit, und kniete nieder, betete 42 und sprach: 


Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! 


43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. 44 Und er rang mit dem Tode und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen. 


45 Und er stand auf von dem Gebet und kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend vor Traurigkeit 46 und sprach zu ihnen: 


Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!

Liturgische Farbe: 

Weiß


Festzeit: 

Passionszeit


Wochenspruch: 

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. (Ps 111,4)


Wochenpsalm: 

Ps 111


Eingangspsalm: 

Ps 111


Epistel: 

1. Kor 11,(17–22)23–26(27–29.33–34a)


Evangelium: 

Joh 13,1–15.34–35


Predigttext: 

Lk 22,39–46


Wochenlied: 

Das Wort geht von dem Vater aus


Ich bin das Brot, lade euch ein


Lieder:

213,1+2

Ps. 744

228

221

171

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren