Pfingstsonntag

28.05.2023

1. Kor 2, 12-16 (V.Perikopenreihe)


Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott geschenkt ist. 


13 Und davon reden wir auch nicht mit Worten, wie sie menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen. 


14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden. 


15 Der geistliche Mensch aber beurteilt alles und wird doch selber von niemandem beurteilt. 


16 Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen» (Jesaja 40,13)? Wir aber haben Christi Sinn.

Liturgische Farbe: 

Rot


Festzeit: 

Österliche Freudenzeit


Wochenspruch: 

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. (Sach 4,6b)


Wochenpsalm: 

Ps 118,24–29


Eingangspsalm: 

Ps 118,24–29


Epistel: 

Apg 2,1–21


Evangelium: 

Joh 14,15–19(20–23a)23b–27


Predigttext: 

1. Kor 2,12–16


Wochenlied: 

Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist

Atme in uns, Heiliger Geist


Liedvorschläge:

136,1-3+7

747 (Psalm 118)

124,1-3

432

331,1-3+11

395

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren