Pastor X: Gottes Mann im Internet

Presse über Pastor-X

Foto: epd - Thomas Morell - Pastor X  mit X

Pastor-X Gottes Mann im Internet


welt - 6.9.2010


Wer im Internet nach einem evangelischen Pastor in Hamburg googelt, landet schnell bei "Pastor X". Den gibt es wirklich: Michael Ostendorf ist Gemeindepastor in der Großsiedlung Mümmelmannsberg. "Pastor X" war anfangs nur ein Spaß für seine Konfirmanden. Doch mittlerweile hat der 47-Jährige über seine Homepage viele Kontakte zu Menschen geknüpft, die seine Kirche normalerweise nicht besuchen würden.


"Wo finden wir Sie im Internet?", wurde Ostendorf von seinen Konfirmanden gefragt. "Da müßt ihr unter ,Pastor X' nachsehen", hat er ihnen geantwortet. Die Internetadresse www.pastor-x.de hat er sich inzwischen gesichert.


Mit einem Paar aus Bremervörde ist er durch Hamburg gefahren, um mit ihnen eine Kirche für ihre Trauung zu suchen. Noch heute bekommt er in seinem Gemeindezentrum zuweilen Besuch aus Bremervörde. Anfragen aus den USA kennt er ebenso wie Grüße einer ehemaligen Konfirmandin aus Kopenhagen. In vielen Fällen stellt er Kontakte zu den Ortsgemeinden der Internetsucher her.


Michael Ostendorf ist der "Dorfpastor" von Mümmelmannsberg, wo rund 20 000 Menschen aus 30 Nationen leben. Seine Gemeinde sieht er als Stadtteilzentrum für alle Bewohner. Die Jugendarbeit spricht auch muslimische Jugendliche an. Das traditionelle Stadtteilfest beginnt mit einem christlich-muslimischen Friedensgebet. Ärgerlich wird er, wenn Mümmelmannsberg als "sozialer Brennpunkt" verächtlich gemacht wird. Viele Menschen hier seien arm, sagt er. Aber die 80er-Jahre, in denen das Viertel als "Getto" in die Schlagzeilen kam, seien längst vorbei. Heute gehe es hier vergleichsweise friedlich zu. Schwerpunkt der Kirchengemeinde ist die Jugend- und Seniorenarbeit. Rund um das Gemeindezentrum wurde ein Garten angelegt, im Juni eröffnete ein Künstler-Café. epd


Quelle: 

https://www.welt.de/welt_print/regionales/hamburg/article9427322/Pastor-X-ist-Gottes-Mann-im-Internet.html

Pastor-X lebt in Mümmelmannsberg


Von Thomas Morell (epd) - 1.9.2010


"Wo finden wir Sie im Internet?", wurde Michael Ostendorf von seinen Konfirmanden gefragt. "Da müßt Ihr unter 'Pastor X' nachsehen", hat er ihnen geantwortet. Die Internet-Adresse www.pastor-x.de hatte er sich inzwischen gesichert. Zwar sei die Seite mit rund 4.000 Klicks pro Jahr kein Internet-Renner, weiß Pastor Ostendorf. Doch habe er viele Kontakte zu Menschen geknüpft, die ihn in seinem Pastorat nicht besucht hätten.


Mit einem Paar aus Bremervörde ist er durch Hamburg gefahren, um mit ihnen eine Kirche für ihre Trauung zu suchen. Noch heute bekommt er in seinem Gemeindezentrum zuweilen Besuch aus Bremervörde. Anfragen aus den USA kennt er ebenso wie Grüße einer ehemaligen Konfirmandin aus Kopenhagen. Bei schwierigen Seelsorge-Problemen verweist er auch auf die Telefon- oder Chat-Seelsorge, die man auch auf kirche-hamburg.de finden kann.


Rund 20.000 Menschen aus über 30 Nationen leben in Mümmelmannsberg, davon sind nur rund 4.000 evangelisch. Schwerpunkt der Kirchengemeinde ist die Jugend- und Senioren-Arbeit. Rund um das Gemeindezentrum wurde in diesem Jahr ein Garten angelegt, den Senioren und Jugendliche gemeinsam nutzen. Im Juni wurde ein Künstler-Café eröffnet. Motto der Gemeinde ist: "Kirche tut gut!". Auch ohne Backstein-Gotik und Kirchturm hat das 35 Jahre alte Gemeindezentrum architektonische Bedeutung: Seit 2007 steht es unter Denkmalschutz.


Michael Ostendorf ist der "Dorfpastor" von Mümmelmannsberg. Seine Gemeinde sieht er als Stadtteilzentrum für alle Bewohner. Die Jugendarbeit spricht auch muslimische Jugendliche an. Das traditionelle Stadtteilfest beginnt mit einem christlich-muslimischen Friedensgebet. Ärgerlich wird er, wenn Mümmelmannsberg als "sozialer Brennpunkt" verächtlich gemacht wird. Viele Menschen hier seien arm, sagt er. Aber die 80er Jahre, wo das Viertel als "Ghetto" oder "Rocker-Szene" in die Schlagzeilen kam, seien längst vorbei. Heute gehe es hier vergleichsweise friedlich zu.


Möglich sei die Arbeit, weil so viele Menschen ehrenamtlich mitarbeiten würden, sagt Ostendorf über seine Gemeinde. Die "Mümmelmänner" seien sozial sehr engagiert und würden sich um ihren Stadtteil kümmern. Mit seinen beiden Jungs lebt er im Pastorat mitten im Zentrum. So richtig Feierabend hat er selten. Wer ihn ganz privat erleben will, findet ihn im Internet. "Pastor X" hat eine Internetseite mit selbst komponierten Songs zur Gitarre: www.michaelostendorf.de.


Quelle:

https://www.kirche-hamburg.de/nachrichten/details/pastor-x-lebt-in-muemmelmannsberg.html

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren