Quasimodogeniti

16.04.2023

Gen. 32, 23-32 (V.Perikopenreihe)


Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm seine beiden Frauen und die beiden Mägde und seine elf Söhne und zog an die Furt des Jabbok, 24 nahm sie und führte sie über das Wasser, sodass hinüberkam, was er hatte, 


25 und blieb allein zurück.


Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 


26 Und als er sah, dass er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt. 


27 Und er sprach: 

Lass mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. 


Aber Jakob antwortete: 

Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn. 


28 Er sprach: 

Wie heißt du? 


Er antwortete: 

Jakob. 


29 Er sprach: Du sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn du hast mit Gott und mit Menschen gekämpft und hast gewonnen. 


30 Und Jakob fragte ihn und sprach: 

Sage doch, wie heißt du? 


Er aber sprach: 

Warum fragst du, wie ich heiße? 


Und er segnete ihn daselbst. 


31 Und Jakob nannte die Stätte Pnuël; 

denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet. 


32 Und als er an Pnuël vorüberkam, ging ihm die Sonne auf; und er hinkte an seiner Hüfte. 33 Daher essen die Israeliten nicht das Muskelstück auf dem Gelenk der Hüfte bis auf den heutigen Tag, weil er auf den Muskel am Gelenk der Hüfte Jakobs geschlagen hatte.

Liturgische Farbe: 

Weiß


Festzeit: 

Österliche Freudenzeit


Wochenspruch: 

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1,3)


Wochenpsalm: 

Ps 116,1–9.13


Eingangspsalm: 

Ps 116,1–9.13


Epistel: 

1. Petr 1,3–9


Evangelium: 

Joh 20,19–20(21–23)24–29


Predigttext: 

1. Mose 32,23–32


Wochenlied: 

Mit Freuden zart

Der schöne Ostertag


Lieder: 

  • 455
  • 746 (Psalm 116)
  • 432
  • 620
  • 334
  • 171

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren