‍Veranstaltung: Marschländer Reisesegen- Gottesdienst 2017 


‍Datum: 16.6.2017

‍Uhrzeit: 11 Uhr

‍Ort: Pastoratsgarten Moorfleet




‍Rechtzeitig zu Beginn der Hamburger Sommerferien war es wieder soweit: Reise-Segen-Gottesdienst. Dieses Jahr haben sich die Marschländer Gemeinden dazu auf der Pastoratswiese in Moorfleet versammelt. Der Wetterbericht und der eigene Blick an den Himmel stellte uns, Küster Viktor Weißheim und mich, Pastor Michael Ostendorf, vor die Frage: Drinnen oder draußen? Beide waren wir der Meinung, draußen ist es schöner. Es würde schon werden. Viktor hatte schöne Ideen für die Gestaltung. Und so gestaltete sich der Platz Stück für Stück. Altar, Blumen, Kreuz, Leuchter. Sitzgelegenheiten für die Bläserinnen und Bläser des Marschländer Posaunenchores sowie die Gemeinde. Ein schönes Bild, eine wunderbare Atmosphäre. Über 50 Personen waren gekommen und machten letztendlich doch die Erfahrung: Ein paar Regentropfen können der guten gemeinsame Stimmung nichts anhaben. Gegen Ende hin haben die geteilten Regenschirme eigentlich für alle gereicht.


‍So standen alle unter dem biblischen Segenswort aus 1.Mose 12,2: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein!“, das an Abram gerichtet, eine Aufforderung zum Aufbruch gewesen ist. Ein neuer Weg, der Veränderungen mit sich gebracht hatte: Abram wurde Abraham! Der Vater einer Menge. Aufbruch, Ferien, Urlaub, Wegfahren, Daheimbleiben das alles ist Zeit, die gefüllt werden möchte. Oft mit - allzu - großen Erwartungen behaftet, sodass die kleinen bedeutsamen Dinge und Erlebnisse kaum wahrgenommen werden, die aber doch zum Gelingen erforderlich sind. Dafür einen Blick zu haben und davon etwas mitzunehmen wäre schön. 


‍Ein Segenswort, ein kleines Geschenk, ein klitzekleiner goldener Engel: Für alle eine kleine Glasvase, in die jede und jeder etwas hinein sammeln kann: Sand, Muscheln, Treibholz, Blumen, Fotos, Gedanken und Erinnerungen. So kann Segen augenscheinlich werden, gesegnete Zeit Gestalt gewinnen. Herzlichen Dank an alle, die daran mitgewirkt haben! 


‍Michael Ostendorf

‍Impressionen - Vor dem Reisesegengottesdienst

‍16.6.2017, 11 Uhr, Pastoratsgarten Moorfleet

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK