Kunst- und Kulturtage Mümmelmannsberg 2014 - Mein anonymisierter Beitrag zur Sonderausstellung: „Blütenmeer“
Vorerst waren die Kunst- und Kulturtage 2014 meine letzte aktive Beteiligung. 2014 wechselte ich von Mümmelmannsberg in die Marschlande. Damit war meine Zeit in Mümmelmannsberg beendet.
Gerne wollte ich in diesem Jahr aber noch dabei sein und Abschied von den vielen bekannten und befreundeten Künstlerinnen und Künstlern nehmen.
Mein Beitrag zur Sonderausstellung „Blütenmeer“ war - wieder - ein zweiteiliges Werk.
Blütenmeer - das Bild
Einmal das oben zu sehende Bild aus drei Fotodrucken mit Streetartwerken komponiert.
Säen - Giessen - Verschenken
Aufgrund seiner Farbigkeit und dem Rahmen drum herum fand dieses Stück, das an einer der Stellwände hin, große Aufmerksamkeit.
Und tatsächlich habe ich dafür den 2.Preis gewonnen.
Blütenmeer - die Installation
Das zweite Werk war eine Installation. In einem großen Glas habe ich viel bunten Plastikmüll gesammelt. Dazwischen habe ich ausgedruckte und eingeschweisste Fotos von leidenden Tieren präsentiert. Das Ganze bis obenhin mit Wasser gefüllt.
Eine Schildkröte mit dem Plastikträger eines Bierdosen-Sixpacks für dem deformierten Panzer gezogen und dort eingewachsen.
Einen toten Seevogel, seziert und aufgeschnitten mit Plastik im Magen: Ein Feuerzeug, ein Q-Tipp, Flaschendeckel, Zigarettenschachtelfolie und vieles mehr.
Dazu ein Foto von einem Strand voller Plastikmüll. Sowie ein Foto von der riesigen Plastikinsel, die auf dem Pazifischen Ozean treibt.
Von vielen Besucherinnen und Besuchern wurde diese Installation gar nicht wahrgenommen, weil sie - trotz des Sockels, auf dem sie stand - als Müll erachtet wurde. Was es letztendlich ja auch gewesen ist.
Die Mitglieder der Bezirksversammlung stolperten wohl zuerst über die Installation und haben dann den Text des Manifests entdeckt.
Leider gibt es von dieser Installation kein Foto! Schade! Aber das Manifest können Sie hier lesen.
Zumindest war ich total überrascht und überwältigt, dass ich nicht nur den 2.Preis für die kleine Collage erhalten durfte sondern auch einen Sonderpreis - extra ausgelobt - verliehen bekam.
Damals war das Thema Plastikmüll noch gar nicht so präsent in der Öffentlichkeit. Mittlerweile wir darauf mehr - wenn auch immer noch zu wenig - geachtet.
Herzlichen Dank für diese beiden Preise!
Blütenmeer
- Ein Manifest -
***
Blumen. Bunt. Wiese. Duft. Blütenmeer!
Leider sieht die Realität ganz anders aus:
Kosmetikartikel. Reinigungsmittel. Oft mit Blumen und Blüten beworben. Hochglanz. Natürlichkeit suggerierend. Starke Kaufargumente.
Da tut mach sich etwas gutes! Das ist gesund!
Aber:
Der Inhalt landet nicht nur auf unserer Haut sondern auch im Grundwasser. Und die Verpackung kommt auf vielen Wegen ins Meer. Blütenmeer!
Sonne und Wellengang zerkleinern das Plastik. Verschwinden tut es aber nicht! Es bleibt erhalten. Es sammelt sich an.
Tiere verwechseln Plastikmüll mit Futter:
• Tüten werden zu Quallen.
• Feuerzeuge, Zahnbürsten, Rasierer usw. werden zu Futter.
• Mikro- und Nanopartikel werden zu Krill.
• Große Teile werden zu tödlichen Fallen.
Hochglanz gedruckte Blüten und Blumen sind keine Pflanzen.