Kontakt | Gottesdienste | Presse | Texte | Grußworte | JuxX | Sitemap | Datenschutz |
Konfirmationen
2024
Jugendwochenende auf dem Graswarder Heiligenhafen
In diesem Jahr finden drei Konfirmationen statt: Am 7.4.2024 um 10:00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook, am 14.4.2024 um 11:00 Uhr in St.Nikolai Moorfleet und am 21.4.2024 um 11:00 Uhr in St.Nikolai Billwerder.
Und nun geht die Reise durch die Konfirmandenzeit schon wieder zu Ende. Mit einer großen bunt zusammengewürfelten Gruppe fing es an. Die Jugendlichen aus allen vier Dörfern: Allermöhe, Billwerder, Moorfleet und Reitbrook starteten an unbekannte Ufer.
Und tatsächlich waren wir viel unterwegs.
Die Fahrt nach Ratzeburg im März 2024 steht unmittelbar bevor.
Es war aber nicht nur das Unterwegssein an Wochenenden sondern auch durch die Gemeinden. Hauptsächlich waren wir in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe. Aber auch die anderen Kirchen - die beiden St.Nikolais - haben wir kennengelernt.
Und natürlich haben wir einander kennengelernt. Es gab viel zu erzählen und zu hören, zu lernen und zu verstehen. Groß ist die Gruppe geblieben und bunt auch. Aber nach all der Zeit ist sie gar nicht mehr zusammengewürfelt!
Ihr seid euch vertraut geworden!
Allermöhe, Billwerder, Moorfleet und Reitbrook sind sich näher gekommen. Und auch wenn ihr jeweils in „euren“ Kirchen konfirmiert werdet, so habe ich doch den Eindruck, dass ihr so als Gruppe zusammengehört.
Dazu haben sicherlich auch die Jugendwochenenden beigetragen. Es gab so viel zu erleben: Die riesengroße Paar-Schaukel in der Kirche „Unser lieben Frauen“ in Bremen, der Strand und das Meer auf dem Graswarder Heiligenhafen und die Begegnung mit dem Nationalsozialismus in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. All dem seid ihr begegnet. Als Gruppe und ganz persönlich.
Und so durfte ich euch kennenlernen. Als ganz eigene Persönlichkeiten mit euren eigenen Erfahrungen und Geschichten. Da sind so viele Talente und Leidenschaften, Interessen und Hobbies. Ihr engagiert euch und trefft euch auch über den „Unterricht“ hinaus. Und ich habe bei euch gelernt, dass die „alten Begriffe“ euch nicht wirklich geläufig sind - ihr aber versucht, eure Gedanken und euren Glauben in eigenen - persönlichen - Worten auszudrücken! Dafür möchte ich mich gerne bei euch bedanken. Die gemeinsame Zeit mit euch hat mit gefallen. Auf die Konfirmationen freue ich mich. Dieses - euer Fest - mit euch und euren Familien zu feiern! Vielleicht seid ihr anschließend ja bei dem einen oder anderen Ereignis mit dabei. Vielleicht mögt ihr auch wieder mit auf Jugendfahrt kommen. Das wäre wirklich schön.
Und so wünsche ich euch allen alles Gute und Gottes reichen Segen!
Euer Pastor
Michael Ostendorf