Moorfleet: 1827

Über die Hamburger Marschlande und Moorfleet ist in dem Buch 


„Hamburg wie es war und ist, oder Ursprung, Entwicklung, Bestand, Orstbeschreibung, Regierung, Sitten, Gebräuche und Merkwürdigkeiten von hamburg und seinem Gebiete“


von einem Hamburger, P.F.L.Hoffmannsche Verlagsbuchhandlung, Hamburg 1827, Seite 220ff


folgendes zu lesen:


„Marschland oder Gebiet der Landherren von Bill- und Ochsenwärder, 4,119,625 Quadrats-Ruthen, (Wärder der Elbe, größtentheils durch Bedeichung dem Strombette abgewonnen) erstreckt sich vom Kraul, einer Ostspitze des Kirchwärders bis zur Westseite von Finkenwärder 4 1/2 Meilen an der Elbe hin. Von manchen dieser Elbwärder gehört Hamburg nur ein Stick, daher hier die Grenzen mit dem Hannovrischen Gebiet durch- und in einander laufen. 


Sie werden zum Theil nur als Weide und zum Heugewinn benuzt; auch kommt das Schilfstroh, womit man auch in der Geest häufig die Häuser deckt, und das Rohr zum Gypsen von diesen Inseln; meistens sind sie mit Weizen, Rübsen, Gemüse und Obst auf das sorgfältigste angebaut und gehören überhaupt zu den anmuthigsten, merkwürdigsten Gegenden Deutschlands. Die kostbaren Deiche dienen zugleich als Wege; Wasserfluthen sind eine Landplage, welche manche dieser Inselchen mit Vernichtung. bedroht. 


Die südöstliche Spitze dieser Hamburgischen Marschgegend, die nach Morgen Landes à 600 Quadrat-Ruthen von 14 Fuß gemessen wird, ist… 


…Billwärder zwischen der Dove-Elbe und der Bille, erstreckt sich mit dem Billwärder Ausschlag und Bullenhusen bis zum Hamburger Stadtdeich. (Vorstadt S. Georg). 


Billwärder hat 3 Kirchen in folgenden Kirchspielen: 


a) Billwärder an der Bille mit der Bill-Kirche S.Nicolay, 2932 Morgen, 1298 Einwohner. 


b) Moorfleth, 603 Morgen, 980 Einwohner. 


c) Allermöhe, südlich von Moorfleth, 3426 Morgen , 1782 Einwohner, mit einer Korn Windmühle; in Allermöhe wurden im Jahre 1826 53 Kinder getauft, worunter 6 uneheliche; 32 Leichen beerdigt, 18 Paar proclamirt, 39 confirmirt und man zählte 1513 Communicanten. 


Die Kirchspiele Moorfleth und Allermöhe heißen zusammen , auch Billwärder an der Elbe, eigentlich Dove-Elbe, welches einen Landvoigt hat und in 4 Quartieren unter Höfftleuten , eingetheilt ist. 


Die zahlreichen Bewohner des westlichen Theils des gesammten Billwärders formiren die 4te Compagnie des 7ten Bataillons, und die des östlichen Theils bis zur Bergedorfer Schleuse die 1ste, 2te und 3te Compagnie des 8ten Bataillons der Hamburgischen Bürgergarde.“


Quelle: https://books.google.de/books?id=420AAAAAcAAJ&hl=de